Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab Herbst 2018.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

18.04.2018

Werkstatt im Wandel - Neues Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM)

vorstandspapier2018.pdf

News

03.07.2018
Ins Schwanennest kehrt Leben ein

Neubau an der Pumpstation in Kesselstadt bezugsfertig / Offizielle Eröffnung am 31. August 2018

Jetzt wird es lebendig im Schwanennest: In diesen Sommerferien sind Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen erstmals zu Gast in dem neuen Gebäude an der Pumpstation in Hanau-Kesselstadt. „Wir freuen uns, dass wir den jungen Leuten eine schöne Zeit bereiten und damit gleichzeitig die Familien unterstützen können“, unterstreicht Annette Leske, die Leiterin des Schwanennests.

Im Frühjahr 2017 begannen die Bauarbeiten, jetzt ist das Haus bezugsfertig: Die Investorenfamilie Hain/Mahns habe sehr viel Mühe und Sorgfalt in das Projekt gesteckt, so Leske. Das BWMK werde die Räume langfristig mieten.
Besonders markant wirke der Neubau durch die gekreuzten Streben an der Außenfassade, die Assoziationen mit einem Nest wecken sollen. Das Gebäude umfasst rund 1100 Quadratmeter auf drei Ebenen und bietet insgesamt 24 Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die jungen Leute können tage- oder wochenweise zu Gast sein – das Schwanennest bietet kompetente und liebevolle Begleitung sowie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. „Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen hier wohl fühlen und selbst bestimmen, was sie gern unternehmen möchten“, so Leske. Selbstverständlich stelle das Team des Schwanennests außerhalb der Ferienzeiten auch den Schulbesuch sicher.

In der unmittelbar benachbarten historischen Pumpstation ist eine moderne Multifunktionshalle entstanden, die das BWMK auch Vereinen und Gruppen zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stellen wird.
Das bereits bestehende Schwanennest in der Feuerbachstraße 15 in Hanau, das 2011 den Betrieb aufgenommen hat, wird künftig für die Inobhutnahme genutzt. Dort können junge Menschen betreut und begleitet werden, die in ihrem ursprünglichen sozialen Umfeld gefährdet waren.

Die offizielle Eröffnung des neuen Schwanennests wird am 31. August 2018 gefeiert. An diesem Tag findet um 18 Uhr in der Halle der historischen Pumpstation auch ein Charity Dinner mit dem bekannten Magier Nicolai Friedrich statt. Der Erlös dieser Veranstaltung wird für das Schwanennest und seine jungen Besucher genutzt.

Da das Sozialunternehmen für die Ausstattung des Schwanennests keine öffentliche Förderung erhält, ist es auf das Engagement von Spendern und Sponsoren angewiesen.Spezielle Hilfsmittel, Therapiematerial, Spielzeug und Möbel, die den Bedarfen der jungen Menschen mit Handicaps entsprechen, sind sehr kostenintensiv.
Die Stiftung Behinderten-Werk hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, um finanzielle Mittel für das soziale Projekt zu werben.

Spendenkonto:
Sparkasse Hanau
IBAN: DE07 5065 0023 0000 0400 89
BIC: HELADEF1HAN
Stichwort: Schwanennest 2
www.schwanennest-hanau.de

Datenschutz
Lesen Sie jetzt hier unsere Datenschutzerklärung.


Jetzt E-Bikes mieten!
Jahresbericht 2016
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!