Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab September 2017.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

News

16.10.2015
Im richtigen Takt

Turmuhr der ehemaligen Kaserne in Gelnhausen funktioniert wieder – in allen vier Richtungen

Zeit spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Jeder wirft mehrfach am Tag einen Blick auf seine Armbanduhr oder sein Handy. Und auch wenn wir unterwegs sind, schauen wir fast instinktiv auf öffentliche Uhren. Das Angebot ist groß, doch die angezeigte Zeit nicht immer richtig.

Auch die Turmuhr der ehemaligen Kaserne in Gelnhausen hakte, beziehungsweise zeigte nicht in alle Richtungen die korrekte Zeit an. Aufmerksamen Fußgängern wie Hans Meckel fiel das auf, und er schrieb ein freundlich nachfragendes Gedicht ans Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK), das in diesem Gebäude beheimatet ist.

Die Schwierigkeit: Die vierseitige Turmuhr besteht aus vier eigenständigen Getrieben und Motoren. Zum Ausfall einer Seite genügt bereits das Herausspringen einer Sicherung - und schon stehen die Zeiger still. Doch das BWMK ging der Sache auf den Grund und gab grünes Licht für die Reparatur. Dichter Hans Meckel holte Uhrenliebhaber Helmut Halbritter mit ins Boot, der schon einige knifflige Uhrwerke wieder zum Laufen brachte. Allerdings konnte er die Reparatur nicht so einfach übernehmen, da es sich hier um keinen mechanischen, sondern um einen rein elektrischen Zeitanzeiger handelt.

Helmut Halbritter und Egon Jöckel (BWMK) sorgten dann für die „Rettung“ des informativen Schmuckstücks. Motoren wurden ausgetauscht, Sicherungen und Getriebe überprüft und die Uhrzeit gestellt. Jetzt funktioniert’s wieder. Und das freut nicht nur die Uhrenfreunde und Hans Meckel auf seinen Spaziergängen rund um die ehemalige Kaserne.

Jahresbericht 2015
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!