Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab Herbst 2018.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

18.04.2018

Werkstatt im Wandel - Neues Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM)

vorstandspapier2018.pdf

News

05.09.2012
Das Brockenhaus wird zur Filmkulisse
Hanau. Das Brockenhaus in Hanau wird zum Drehort. Bestseller-Autor und Regisseur Joachim Masannek will sich nach dem Erfolg von „Die Wilden Kerle“ nun seinem nächsten Jugendfilm widmen: „V8 – Du willst der Beste sein“. Als eine der zahlreichen Kulissen für sein neues Projekt hat er sich den prächtigen Saal der Jugendstilvilla ausgesucht, in der das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen etabliert hat.

46 Sekunden Film sollen im Brockenhaus gedreht werden. Dafür verwandelt sich der große Saal am Freitag, 14. September, in eine Ballettschule und rund 16 Lastwagen mit Ausrüstung und einer Crew von 80 Personen rollen in der Lamboystraße 50/52 an. Um diesem Aufgebot Herr zu werden, stellt der Eigentümer auch das benachbarte Gelände zur Verfügung.
Dort wird das BWMK zum Schuljahr 2013/14 die inklusive Sophie-Scholl-Schule Hanau eröffnen.


„So etwas erleben wir nicht alle Tage“, freut sich Betriebsleiterin Christa Hummel auf den spannenden Drehtag im Brockenhaus. Das Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Lamboystraße 52 umfasst mehrere Arbeitsbereiche: Neben dem Café Samocca gibt es im Dachgeschoss ein Kunstatelier, in dem Menschen mit Behinderung schöpferisch tätig sind. Die Eröffnung einer Zigarrenmanufaktur und eines Verkaufsbereichs sollen folgen. Das Café Samocca bietet neben regelmäßigen Kulturveranstaltungen nun auch zwei Mal im Monat samstags von 11 bis 14 Uhr einen Familienbrunch mit Kinder-Programm an. Die nächsten Termine dafür sind der 8. und 22. September sowie der 6. und 20. Oktober. Am 14. September, an dem Tag, an dem die Film-Crew anrückt, schließt das Café allerdings bereits um 14 Uhr, um dem Star-Aufgebot Platz zu machen.

Auf der Besetzungsliste von „V8“ stehen bei den Erwachsenenrollen bekannte Namen wie Heiner Lauterbach, Christoph Maria Herbst und Christian Tramitz. Unter den Kinder-Schauspielern sind laut Regisseur zahlreiche Newcomer vertreten. Im Juli haben die Dreharbeiten in München begonnen und sollen bis September in Bayern und Hessen fortgesetzt werden.

Hauptfiguren des Films sind der reiche Schnösel Robin, der ehrgeizige David und seine kleine Schwester Luca sowie die mutige Kiki. Die vier Freunde träumen davon, in die „Burg“ eingeladen zu werden, den legendären Rennzirkus für Kinder, aus dem alle Weltmeister der Renngeschichte hervorgegangen sind. Eines Tages wird ihr Traum Wirklichkeit und sie erhalten eine Einladung. Doch erst müssen sie ein gegnerisches Team besiegen, das alle Tricks kennt und nicht immer faire Rennen fährt. Die vier Freunde lernen für einander einzustehen – auf der Rennpiste und im Leben. Der Film soll 2013 in die Kinos kommen.

Datenschutz
Lesen Sie jetzt hier unsere Datenschutzerklärung.


Jetzt E-Bikes mieten!
Jahresbericht 2016
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!