Wir starten am 27. April in die Marktsaison!

Nachhaltigkeit, Genuss und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung: Bei unserem Wochenmarkt am Glashaus wird Vielfalt erlebbar!

Frische und hochwertige Lebensmittel, ein Marktcafé und Live-Musik: Wenn auf dem Gelände des Inklusionsbetriebs Grün& Grün in Linsengericht-Altenhaßlau am 27. April 2024 der beliebte Wochenmarkt am Glashaus eröffnet wird, haben Genießerinnen und Genießer wieder einen neuen Treffpunkt im Ort. Der Markt bietet Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, als Helferin oder Helfer zu arbeiten; eine entsprechende Ausbildung bietet das Blauhaus, der inklusive Bildungscampus des BWMK, an.

An 26 Samstagen verwandelt sich das Gelände des Garten- und Landschaftspflegebetriebs Grün & Grün in diesem Jahr in eine Genusslandschaft mit frischem Obst und Gemüse, Käse, Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren und vielen weiteren Köstlichkeiten. Die Produkte haben zum großen Teil Bio-Qualität und stammen aus der Erzeugung regionaler Direktvermarkter. „Unser Wochenmarkt ist jeden Sommer eine feste Institution in Linsengericht, die jeden Samstag Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung anzieht“, berichtet Joachim Schröck, Geschäftsführer von Grün & Grün.

www.gruenundgruen.de

Der Wochenmarkt bietet Menschen mit Behinderungen viele Arbeitsmöglichkeiten. Damit sie den Anforderungen gewachsen sind und über das nötige Know-how verfügen, bildet das Team des Blauhauses sie zu Markthelfenden aus. Die Qualifikation für diese Arbeit erhalten Interessierte recht schnell; in der Regel können sie nach neun Ausbildungstagen auf dem Wochenmarkt tätig werden. „Der letzte Durchgang liegt schon etwas zurück, wir lassen das Programm aber wieder aufleben, sobald das Interesse daran besteht“, erklärt Angelique Kosian, Betriebsleitung Bildung im Blauhaus. „Wer sich für die Ausbildung zur Markthelferin oder zum Markthelfer interessiert, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Wir bieten gerne auch praxisnahe Kurzschulungen und individuelle Lösungen an.“

Die Qualifizierung zum Markthelfenden setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. „Das Handlungs- und Lernfeld ist so vielfältig wie der Wochenmarkt selbst. Nach einer Einführung in Team- und Rollenverständnis erfahren die Qualifizierungsteilnehmenden unter anderem alles Wichtige über die Aufgaben und Tätigkeiten von Markthelfenden. Sie bekommen Wissenswertes aus Hygiene und Warenkunde vermittelt und lernen, die Kasse zu bedienen und beim Standaufbau mitzuhelfen“, erläutert Angelique Kosian. „Unser Angebot der beruflichen Qualifizierung richtet sich besonders an Menschen, die bereits Vorkenntnisse aus den Berufsfeldern Gastronomie und Einzelhandel mitbringen oder auch an Beschäftigte des Hofguts Marjoß, die durch die Tätigkeit als Bauernhofbegleitung bereits berufliche Erfahrung im Umgang mit Kundschaft und der Produktpalette haben. Von uns erhalten sie dann eine Schulung über marktspezifische Aufgaben.“

Wie alle Arbeitsangebote in den Betrieben des BWMK und weiterer Unternehmen ist der Wochenmarkt am Glashaus ein wichtiges Feld, um Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und berufliche Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Wir sehen uns immer samstags in Altenhaßlau!

Zurück

//Flipbook