Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab September 2017.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

Individuelle Wohnangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung

Menschen mit psychischen Erkrankungen sollen die gleiche Wohnnormalität erhalten wie jeder andere Bürger. Das ist das Ziel des Projektes, welches das BWMK und die Vogelsberger Lebensräume ins Leben gerufen haben. An diesem Projekt beteiligen sich außerdem der Main-Kinzig-Kreis, der Vogelsbergkreis und der LWV. Das wissenschaftlich begleitete Projekt läuft über vier Jahre bis 31.12.2007 und ist einzigartig in der BRD.

Ausgangslage
Die stationären und ambulanten Wohnangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung waren bis Ende 2002 sowohl in der Wohnstätte Pappelried (Langenselbold) und den dazu gehörigen Außenwohngruppen (Niedermittlau und Gelnhausen) als auch im Betreuten Einzelwohnen und in Betreuten Wohngemeinschaften angesiedelt und strukturiert.

Den jeweiligen Wohnangeboten waren entsprechende Versorgungs- und Hilfsangebote in einem Leistungsgesamtpaket zugeordnet.

Diese Hilfen entsprachen einer historisch gewachsenen auf Institutionen zentrierten Sichtweise: bestimmte Leistungsangebote waren einer bestimmten Wohnform zugeordnet. 

Weiter Informationen zu dem Wohnprojekt

Vereinbarung >>>
Vertrag >>>
Präsentation: "Wohnen ist keine Einrichtung" >>>