Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab Herbst 2018.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

18.04.2018

Werkstatt im Wandel - Neues Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM)

vorstandspapier2018.pdf

News

20.10.2011
Neue Mangelstraße eingebaut


Die neue Mangel wird vorsichtig an ihren Standort gehievt.

Tischdecken, Bettwäsche, Laken: In der Wäscherei der Heinzelmännchen GmbH werden täglich tausende Wäschestücke gereinigt und schrankfertig gemacht. Nun bekam das Tochterunternehmen des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK) eine neue Mangelstraße, um den Anforderungen der Kunden an den Wäscheservice auch künftig gerecht zu werden. Wachsendes Wäscheaufkommen hatte die Investition nach Angaben von Betriebsleiter Jürgen Müller erforderlich gemacht. „Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass wir die Arbeitsplätze für unsere Beschäftigten möglichst optimal gestalten“, sagte Müller.
In dem Integrationsbetrieb arbeiten Menschen mit Behinderung unter tariflichen Bedingungen und bilden rund die Hälfte der Belegschaft.
Mit dem Neubau der Wäscherei, die im September 2009 am Standort Wächtersbach eingeweiht worden war, konnten auch die technischen Standards größtenteils auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Nun folgte der Einbau der neuen Mangelstraße.
Insgesamt wurde die Wäscherei so konzipiert, dass effektive Arbeitsabläufe und umweltschonende Textilreinigung möglich sind. Nach Angaben von Jürgen Müller werden hier täglich rund zwölf Tonnen Wäsche gereinigt. Die Textilien stammen größtenteils aus Krankenhäusern, Seniorenheimen und Gastronomiebetrieben in der Region. Diesen bieten die Heinzelmännchen ein komplettes Wäsche-Logistik-System an: Vom Abholen bis zum Einsortieren der frisch gereinigten Wäsche in die Schränke und Schubladen.
Auch das Ausleihen kompletter Textilausstattungen – etwa für Gasthäuser – ist möglich. Durch die tatkräftige Hilfe der „Heinzelmännchen“ und der beteiligten Firmen konnte der Aus- beziehungsweise Einbau der Mangelstraße im Zeitfenster zwischen Donnerstagabend bis Montagmorgen erfolgreich ausgeführt werden. Nach Abbau und Abtransport der alten Maschine dienten Samstag und Sonntag der Montage und Inbetriebnahme der neuen, so dass bereits am Montag unter Begleitung der Servicetechniker wieder produziert werden konnte. Die Beschäftigten freuen sich über die neue Mangelstraße, da sie eine bessere Arbeitsergonomie ermöglicht und zusätzliche Bestückungsplätze bietet.
Datenschutz
Lesen Sie jetzt hier unsere Datenschutzerklärung.


Jetzt E-Bikes mieten!
Jahresbericht 2016
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!