Geprüfte Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot:
Unsere Leistungen im Digitalen Dokumentenmanagement
Bildung inklusive
Neue Kurse ab Herbst 2018.

Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß
Sophie-Scholl-Schule Hanau

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.

18.04.2018

Werkstatt im Wandel - Neues Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM)

vorstandspapier2018.pdf

News

11.10.2011
„Betriebliche Gesundheitsförderung“

Klasse 13BG der Kinzig Schule zu Gast bei den „Heinzelmännchen“

15 Schüler des Grundkurses „Gesundheitsökonomie“ der Kinzig Schule besuchten die Firma Heinzelmännchen in Wächtersbach. Hier informierten sie sich über die „Betriebliche Gesundheitsförderung“ und im Anschluss ging es zu einem Rundgang durch die Wäscherei. Wladimir Römmich von der Heinzelmännchen GmbH und Isabel Zari von Orthomedica Reha GmbH informierten die Gruppe über die bestehende Kooperation der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“. Bei der betrieblichen Gesundheitsförderung stehen neben den körperlichen Übungen auch Ernährungsberatung, ergonomische Arbeitsplätze und Methoden des Stressabbaus im Blickpunkt. Jeder Mitarbeiter hat einen individuellen Trainingsplan und kann regelmäßig im Zentrum trainieren. Zusätzlich werden Kurse in der Wäscherei angeboten. „Die sozialen Kontakte im Training und das Lob der Trainer sind für unsere Mitarbeiter mit Behinderung besondere Erlebnisse. Das alles fördert die Freude an Bewegung und stärkt das Selbstbewusstsein“, erklärt Wladimir Römmich. Sabine Hofmann-Heid, Lehrerin der Klasse, bedankte sich und sagte: „Es war für die Schüler sehr hilfreich, ihre theoretischen Kenntnisse über betriebliche Gesundheitsförderung einmal ,hautnah` in die Praxis umgesetzt zu sehen. Und das auch noch live vor Ort.“

Bei der Heinzelmännchen Wäscheservice- und Hausdienstleistungsgesellschaft mbh handelt es sich um einen Integrationsbetrieb: Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung unter tariflichen Bedingungen. Knapp die Hälfte der Kernbelegschaft sind Menschen mit Behinderung. Zurzeit sind insgesamt 170 Menschen bei den Heinzelmännchen beschäftigt. Firmensitz ist in Wächtersbach, wo die „Heinzelmännchen“ eine gewerbliche Wäscherei betreiben und täglich rund elf Tonnen Wäsche vorwiegend für Krankenhäuser, Seniorenheime und Gastronomiebetriebe reinigen. Zu den weiteren Unternehmungszweigen gehören: Catering, Schulverpflegung sowie Gebäudereinigung.   

Datenschutz
Lesen Sie jetzt hier unsere Datenschutzerklärung.


Jetzt E-Bikes mieten!
Jahresbericht 2016
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!